Einfluss des Reinheitsgrads auf die Flankenbruchtragfähigkeit einsatzgehärteter Stirnräder

Institut
Lehrstuhl für Maschinenelemente
Typ
Masterarbeit /
Inhalt
theoretisch /  
Beschreibung

Ausgangssituation:

In Getrieben mit hohen Leistungsdichten dominiert die Wärmebehandlung Einsatzhärten aufgrund der resultierenden idealen Werkstoffeigenschaften. Zusätzlich bringt der Werkstoff einige Charakteristiken selbst mit, wie z.B den Reinheitsgrad. Für die Schadensart Flankenbruch hat der Reinheitsgrad einen großen Einfluss. Bis heute existieren jedoch nur globale Berechnungsmodelle zur Berücksichtigung des Reinheitsgrads. Eine lokale Berücksichtigung ist bis heute nicht wirklich möglich.

Ziele:

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Berechnungsmethode zur Berücksichtigung des lokalen Reinheitsgrads in der Flankenbruchberechnung. Dabei soll die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines nicht-metallischen Einschlusses im hochbeanspruchten Werkstoffvolumen und damit die lokale Beanspruchung berücksichtigt werden. Denkbar ist hier zum Beispiel der Ansatz einer Monte-Carlo-Simulation.

 

Voraussetzungen

Anforderungen:

· Eigeninitiative und Interesse an Werkstofftechnik/Getriebetechnik

· Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

· Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

· Sicherer Umgang mit Matlab und/oder ähnlichen Programmierumgebungen

 

Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Sascha Rommel, M. Sc.
Raum: MW2534
Tel.: +49 89 289 15819
sascha.rommeltum.de
Ausschreibung