Human Factors: Studie zur Teleoperation automatisierter Fahrzeuge

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
experimentell /  
Beschreibung

Du interessierst dich für Mensch-Maschine-Interaktionsowie automatisierte Fahrzeuge und möchtest einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des automatisierten Fahrens leisten? Dann könnte die folgende Arbeit interessant für dich sein.          


Automatisierte Fahrzeuge stehen kurz vor der breiten Markteinführung. In komplexen Situationen, in denen die Automation an ihre Grenzen stößt und keine Lösung findet, wird die Teleoperation eingesetzt: Ein menschlicher Operator übernimmt temporär die Fahrzeugsteuerung aus der Ferne und löst das Szenario. Das Teleoperationssystem ist auf dem linken Bild dargestellt.

Besonders herausfordernd sind dabei kritische Verkehrssituationen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Um den Operator in diesen Situationen zu unterstützen, kommen Assistenzsysteme (sog. Shared Control-Systeme) zum Einsatz, die die Fähigkeiten von Mensch und Automation kombinieren.

Im Rahmen deiner Masterarbeit analysierst du typische kritische Szenarien während der Teleoperation und entwickelst ein Studiendesign, mit dem ein bestehendes Shared Control System bewertet werden kann. Im Fokus der Studie stehen Kriterien wie Usability, Workload und Sicherheit. Du führst eine Human-in-the-Loop-Studie mit dem automatisierten Versuchsfahrzeug EDGAR durch und leitest aus den Ergebnissen konkrete Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Systems ab.

Deine Rolle: Die Arbeit gliedert sich in folgende Arbeitspakete:

  • Literaturrecherche zu Teleoperation, Assistenz / Shared Control und relevanten Human Factors-Aspekten in diesen Bereichen

  • Einarbeitung in eine bestehende Software zur Teleoperation automatisierter Fahrzeuge, mithilfe derer du die Studie durchführst

  • Konzeption einer Studie zur systermatischen Systembewertung anhand von KPIs wie der Usability, Workload und Sicherheit 

  • Durchführung und Auswertung einer Human-in-the-Loop Studie mit dem automatisierten Forschungsfahrzeug EDGAR 

  • Ableitung von Empfehlungen für Design und Implementierung von Assistenz-Systemen für die Teleoperation automatisierter Fahrzeuge

Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Durchführung und Auswertung von Nutzerstudien. Schicke mir bei Interesse gerne einen Leistungsnachweis mit Lebenslauf!

Tags
FTM Studienarbeit, FTM AV, FTM Brecht
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
David Brecht, M.Sc.
Raum: MW 3507
Tel.: +49 89 289 10496
david.brechttum.de
Ausschreibung