Leichtbau von Flüssigwasserstofftanks durch Rührreibschweißen / Lightweight design of liquid hydrogen tanks using friction stir welding

Institut
Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
experimentell / theoretisch / konstruktiv /  
Beschreibung

Ausgangssituation

Die zunehmende Bedeutung von Wasserstoff als Energieträger führt zu neuen Herausforderungen in der Lieferkette. Zur Steigerung der Transporteffizienz wird dabei ein gezielter Stoff-Leichtbau mit hochfesten Aluminiumlegierungen angestrebt. Diese Werkstoffe sind allerdings nur bedingt schmelzschweißbar, wodurch in diesem Bereich das Rührreibschweißen (engl.: friction stir welding, FSW) als Festkörperschweißverfahren eine hohe Eignung aufweist. Zudem ermöglicht die hohe Reproduzierbarkeit des FSW einen verstärkten Form-Leichtbau, wodurch eine zusätzliche Gewichtsreduzierung erzielt werden kann.

 

Zielsetzung

Der Einsatz des FSW im Behälterbau stellt verschiedene Herausforderungen dar, welche im Rahmen verschiedener Studienarbeiten untersucht werden sollen. Dabei sind verschiedene Schwerpunkte hinsichtlich des Prozesses und dem Einsatz von KI je nach Interessensgebiet möglich und können angepasst werden.

Voraussetzungen
  • selbständige und genaue Arbeitsweise
  • Freude am experimentellen Arbeiten
  • Motivation und Eigeninitiative
  • handwerkliches Geschick
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Paula Danninger
paula.danningeriwb.tum.de
Ausschreibung