Entwicklung adaptiver Informationskonzepte für Fahrerassistenzsysteme im automatisierten Fahren: Eine empirische Untersuchung zur Integration von Adaptivität in HMI-Designs
- Institut
- Lehrstuhl für Ergonomie
- Typ
- Semesterarbeit Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch
- Beschreibung
Hintergrund:
Mit dem Fortschritt im Bereich des automatisierten Fahrens und der zunehmenden Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen (FAS) gewinnt die Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit von Informationskonzepten an Bedeutung. Adaptive Schnittstellen können entscheidend dazu beitragen, das Vertrauen der Nutzer zu stärken und deren Verständnis für den bestimmungsgemäßen Gebrauch von FAS zu fördern. Ziel dieser Masterarbeit ist es, Guidelines für die Gestaltung adaptiver Informationssysteme zu erarbeiten und ein konkretes, adaptives HMI-Konzept zu entwickeln, das die Interaktion des Fahrers mit automatisierten Funktionen unterstützt.
Aufgabenstellung:Die Arbeit umfasst drei zentrale Phasen:
- Literaturrecherche:
- Durchführung einer umfassenden Literaturrecherche zum Thema Adaptivität im automatisierten Fahren mit besonderem Fokus auf Informationskonzepte für Fahrerassistenzsysteme.
- Ableitung von Guidelines zur Integration von Adaptivität in Informationskonzepte, um den Fahrer optimal über den bestimmungsgemäßen Gebrauch von FAS zu informieren.
- Expertenworkshop zur Validierung der Guidelines:
- Planung und Durchführung eines Workshops mit Fachexperten, um die entwickelten Guidelines zu evaluieren und weitere Aspekte zur Adaptivität in Informationskonzepten herauszuarbeiten.
- Entwicklung und Evaluierung eines adaptiven HMI-Konzepts:
- Basierend auf den Guidelines und den Ergebnissen des Expertenworkshops wird ein adaptives HMI-Konzept für Fahrerassistenzsysteme erstellt oder ein bestehendes Konzept entsprechend weiterentwickelt.
- Durchführung einer Probandenstudie im Fahrsimulator zur Evaluation des entwickelten Konzepts hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Vertrauen und der Verständlichkeit der adaptiven Informationen.
Ziel der Arbeit:Ziel ist es, ein adaptives Informationskonzept für den bestimmungsgemäßen Gebrauch von Fahrerassistenzsystemen zu entwerfen, das die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug optimiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen als Grundlage für die zukünftige Gestaltung adaptiver HMI-Systeme im Bereich des automatisierten Fahrens dienen.
- Literaturrecherche:
- Voraussetzungen
Voraussetzungen:
- Studium im Bereich Maschinenwesen, Fahrzeugtechnik, Informatik, Human Factors, Psychologie oder verwandten Fachgebieten
- Interesse an den Themen automatisiertes Fahren, Fahrerassistenzsysteme und Mensch-Maschine-Interaktion
- Erste Erfahrungen im Bereich wissenschaftlicher Forschung und/oder Empirie (Workshops, Studien mit Probanden, etc.)
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, gute analytische Fähigkeiten sowie gute Kommunikationsfähigkeit für die Durchführung des Workshops und der Probandenstudie
- Von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich: Kenntnisse im HMI-Design, Prototyping und/oder Simulationstests
Bei Interesse senden Sie bitte eine formlose E-Mail mit einer kurzen Motivation (3-4 Sätze), Ihrem Lebenslauf und einer aktuellen Notenübersicht an verena.i.pongratz@tum.de. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
- Tags
- LfE Pongratz
- Möglicher Beginn
- Januar 2025
- Kontakt
-
Verena Pongratz, M.Sc.
verena.i.pongratztum.de