Strategieentwicklung für Onboard EIS-Messungen: Analyse der idealen Zeitfenster unter Berücksichtigung von Relaxationszeiten und verschiedenen Fahrprofilen

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
experimentell / theoretisch /  
Beschreibung

Die Elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) ist ein etabliertes und leistungsfähiges Verfahren im Labor zur Messung der Impedanz. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der EIS-Messungen werden maßgeblich durch verschiedene Faktoren beeinflusst, unter anderem durch den Zustand der Batterie und deren Zeit zur Relaxation nach Betriebsphasen, um in einen stabilen Zustand zurückzukehren. Insbesondere für die Anwendung der EIS-Methode in einem Onboard-System von Fahrzeugen ist die Bestimmung geeigneter Zeitpunkte und Zeitfenster für die Durchführung der Messungen von entscheidender Bedeutung. Während die Effekte der Relaxationszeit auf die EIS-Messgenauigkeit und -zuverlässigkeit bereits unter Laborbedingungen mit konstanten Lade- und Entladezyklen untersucht wurden, bleibt die Dynamik realer Fahrprofile und deren Einfluss auf die Messergebnisse eine offene Frage.

Diese Semester/Masterarbeit konzentriert sich auf Vorversuche für die Onboard-Anwendung der EIS.

Folgende Arbeitspakete umfasst die zu vergebende Studienarbeit:

  • Literaturrecherche und Aufzeigen des Stands der Technik EIS
  • Durchführung und Auswertung elektrischer Zelltests
  • Analyse der Auswirkungen unterschiedlicher Fahrprofile auf die Messergebnisse.
  • Entwicklung einer Strategie zur Bestimmung optimaler Zeitpunkte und Zeitfenster für die Durchführung von Onboard-EIS-Messungen.
  • Umfassende schriftliche Dokumentation und kritische Reflexion der Ergebnisse
Voraussetzungen

Voraussetzung:

  • Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
  • Vorwissen zu Lithium-Ionen-Zellen (bspw. Auslegung von Elektrofahrzeugen) von Vorteil
  • Expertise in MATLAB (Programmiererfahrung) von Vorteil
  • Interessiert an experimenteller Arbeit im Labor
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

Bei Interesse bitte Lebenslauf sowie Notenauszüge (inkl. aktuellem Notenschnitt) aus Bachelor und ggf. Master an yilei.lin@tum.de senden.

Verwendete Technologien
EIS, Matlab, Lithium-Ionen-Batterien
Tags
FTM Studienarbeit, FTM EV, FTM EV Powertrain, FTM Lin
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Yilei Lin, M.Sc.
Raum: MW 3511
Tel.: +49.89.289.10338
yilei.lintum.de
Ausschreibung