Wirkungsgradoptimierung für die E-Mobilität der Zukunft
- Institut
- Lehrstuhl für Maschinenelemente
- Typ
- Bachelorarbeit Semesterarbeit Masterarbeit HiWi-Tätigkeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch konstruktiv
- Beschreibung
Ausgangssituation:
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWK) geförderten
Forschungsprojekts Opt4E wird die Entwicklung einer gesamtheitlichen Auslegung
von Antriebssträngen für elektrische Fahrzeuge erforscht. Das Projekt
bietet die Möglichkeit, in vielfältigen ingenieurstechnischen Tätigkeiten bei
der Entwicklung moderner Antriebsstränge (zusammen miaktiv mitzuwirken.
Welche Aufgaben erwarten Dich?
• Entwicklung von Simulationsmodellen für Getriebe von Elektrofahrzeugen
• Konzeptionierung eines Kühlsystems zum ganzheitlichen Thermomanagement
des Antriebs
• Optimierung des zyklusrelevanten Wirkungsgrads
• Konstruktive Anpassungen des Prüfstands via CAD
und in der Praxis- Voraussetzungen
Anforderungen:
• Gutes ingenieurtechnisches Grundverständnis
• Grundkenntnisse in Getriebesystemen
• Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
• Beginn: ab sofort- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
-
Bjarne Schwarz, M. Sc.
Raum: 5505.01.526 (MW1526)
Tel.: +49 (89) 289 - 15822
bjarne.schwarztum.de - Ausschreibung