Autonome Fahrzeugsysteme - Motion Planning (SA, MA, IDP, ...)
- Institut
- Professur für autonome Fahrzeugsysteme
- Typ
- Semesterarbeit Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch
- Beschreibung
Für:
(BA/SA/MA (auch Informatik), IDP, FP…)Herzlich willkommen am Autonomous Vehicle Systems Lab (AVS)!
Die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und hat das Potential, die Zukunft des Straßenverkehrs zu revolutionieren. Dennoch ist die Technik für autonomes Fahren noch in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Besonders in komplexen und sicherheitskritischen Situationen stoßen die Fahrzeuge schnell an ihre technischen Grenzen. Eine entscheidende Herausforderungen besteht darin, autonomes Fahren zuverlässig und effizient in unsicheren oder unvorhersehbaren Umgebungen zu ermöglichen, in denen Faktoren wie beispielsweise unvorhergesehene Verkehrssituationen und unklare Straßenverhältnisse auftreten können. Daher werden fortschrittliche Algorithmen und Techniken benötigt, um die komplexen Anforderungen der realen Welt zu erfüllen.
An der TUM arbeiten meherere Lehrstühle an der Entwicklung von Software für sensorgesteuertes autonomes Fahren auf einer breiten Palette von Fahrzeugplattformen. Diese reichen von Modellfahrzeugen bis hin zu einem Rennfahrzeug und einem eigenen Straßenfahrzeug für Level-5 autonomes Fahren. Am AVS beschäftigen wir uns mit den Grundlagen autonomen Fahrens. Insbesondere arbeiten wir an der Entwicklung neuer Softwaremodule zur dynamischen Trajektorien- und Verhaltensplanung sowie -regelung mit dem langfristigen Ziel der Integration im Realfahrzeug.
Eine optimale Trajektorienplanung ist entscheidend um sicherzustellen, dass autonome Fahrzeuge komplexe Szenarien erfolgreich bewältigen können. Daher haben wir durchgehend spannende Forschungsthemen in der Softwareentwicklung im Bereich Motion Planning zu vergeben, betreuen aber auch gerne eigene Forschungsideen in diesem Themengebiet.
- Voraussetzungen
Mitbringen solltest du:
- Fortgeschritten Programmierkenntnisse in Python o.ä.
- Erfahrung in der Softwareentwicklung wünschenswert
- Interesse an autonomen Fahrzeugen
- Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit, zum analytischen Denken und zur kreativen Problemlösung
Deine Vorteile:
- Spannendes und zukunftsorientiertes Forschungsfeld
- Junges und dynamisches Team
- Individuelle Betreuung
- Bei Eignung Veröffentlichung als wissenschaftlches Paper möglich
- Ausarbeitung in Deutsch oder Englisch
- Alle Arbeitsmittel vorhanden
- Anwesenheit am Lehrstuhl möglich aber nicht erforderlich
- Unmittelbarer Beginn der Forschungsarbeit möglich
Um gemeinsam an der Lösung spannender Mobilitätsfragen im Bereich des autonomes Fahren zu arbeiten bin ich derzeit auf der Suche nach motivierten und engagierten Studenten.
Bei Interesse sende bitte deinen Lebenslauf, eine aktuelle Notenübersicht an marc.kaufeldtum.de.- Verwendete Technologien
- Python, Git, CommonRoad, Autonomous Driving
- Tags
- AVS Kaufeld
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
-
Marc Kaufeld
marc.kaufeldtum.de