Autnonomous Driving Project: Simulation und Bewertung des Regelsystems autonomer Fahrzeuge
- Institut
- Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
- Typ
- Bachelorarbeit Semesterarbeit Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch
- Beschreibung
Das Team TUM Autonomous Motorsport entwickelt Software für die autonomen Rennfahrzeuge der Indy Autonomous Challenge (IAC). Dabei konnten in der Vergangenheit bereits Er folge wie der Gewinn des 1 Mio. Dollar Preisgeldes in Indianapolis erzielt werden. Unser aktueller Softwarestand ermöglicht bereits autonome Überholmanöver mit bis zu 270 km/h. Eine simulative Bewertung und Parametrierung der entwickelten Algorithmen ist dabei unerlässlich, damit solche Leistungen erreicht werden können.
Gerade im Bereich der dedizierten Simulation und Bewertung des Trajektorienfolgereglers finden sich noch große Lücken im aktuellen Stand der Wissenschaft. Daher ergeben sich laufend neue Themen, die sich beispielsweise mit der Weiterentwicklung der aktuellen Simulationsumgebung oder mit der Definition neuer Bewertungsmetriken beschäftigen. Besonders hervorzuheben ist die Chance, die Ergebnisse aus der Simulation mit dem autonomen Rennfahrzeug (Abbildung 1) des Lehrstuhls validieren zu können
Die Betreuung kann flexibel und/oder in enger Absprache mit dem Betreuer erfolgen. Ebenso kannst du eigene Ideen und Wünsche in die Themenstellung mit einfließen lassen.Die Forschungsarbeit kann unmittelbar begonnen werden. Es ist keine Anwesenheit am Lehrstuhl erforderlich. Alle Arbeitsmittel sind vorhanden.
- Voraussetzungen
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Kreativität und Selbstständigkeit
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Durchhaltevermögen
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Grundwissen im Bereich des autonomen Fahrens
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(Sehr) gute Programmierkenntnisse in Python/C++ o.ä.
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Optional: Erfahrung mit ROS2, Git, und Docker
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Sozialkompetenz
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- Tags
- FTM Studienarbeit, FTM AV, FTM AV Evaluation, FTM Sagmeister, FTM Informatik
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
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Simon Sagmeister, M.Sc.
Raum: MW 3510
Tel.: +49 89 289 15385
simon.sagmeistertum.de - Ausschreibung