Methode zur holistischen Maßnahmenbewertung zur Steigerung der Energieeffizienz in wärmeintensiven Produktionssystemen
- Institute
- Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften
- Type
- Bachelor's Thesis Semester Thesis Master's Thesis
- Content
- theoretical
- Description
Ausgangssituation
Die Dekarbonisierung der Industrie gilt als einer der wirkungsvollsten Hebel im Kampf gegen den Klimawandel. Dabei nimmt der Sektor der industriellen Prozesswärme eine Schlüsselrolle ein: Er birgt das derzeit größte ungenutzte Energieeffizienzpotenzial unserer Wirtschaft.
Trotz technischer Machbarkeit scheitern viele ambitionierte Projekte in der Praxis jedoch an einer zu engen Bewertungsgrundlage. Werden Maßnahmen rein auf kurzfristige Amortisationszeiten reduziert, bleiben ihre strategische Bedeutung und ihr wahrer Wert für das Unternehmen oft verborgen. Um
diese Investitionsbarrieren zu überwinden und die Potenziale der Industrie wirklich auszuschöpfen, wird eine geeignete Methode zur strategischen Bewertung benötigt, die über einen rein monetären Ansatz hinausgeht und alle relevanten Wirkfaktoren der Energieeffizienzmaßnahen (EEM) ganzheitlich abbildet.Zielsetzung
Ziel der Arbeit ist es, die herkömmliche, rein finanzgetriebene Sichtweise aufzubrechen und ein holistisches Bewertungssystem zu entwickeln, das die vielfältigen Auswirkungen von EEM greifbar macht.
In einem ersten Schritt gilt es, relevante Bewertungsmetriken zu identifizieren, um EEM umfassend und über rein ökonomische Kennzahlen hinaus beurteilen zu können.
Der zweite entscheidende Schritt umfasst die Entwicklung einer integrierten Bewertungslogik, die diese unterschiedlichen Metriken methodisch kombiniert. Durch die Normalisierung und Skalierung der ermittelten qualitativen und quantitativen Kriterien wird eine fundierte Vergleichbarkeit geschaffen.
Diese Forschung leistet einen essenziellen Beitrag dazu, dass die industrielle Transformation nicht an kurzfristigem Denken scheitert, sondern durch moderne, mehrdimensionale Entscheidungsgrundlagen beschleunigt wird.
- Requirements
Anforderungen
- Interesse an strategischen und energiebezogenen Themen
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit sowie die Bereitschaft sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Possible start
- sofort
- Contact
-
Sarah Schöndorfer
Room: 2325
Phone: 089 289 155 71
sarah.schoendorferiwb.tum.de - Announcement
-