BA/MA/SA | Untersuchung der potenziellen Entwicklungen in Remanufacturing-Prozessketten und deren Auswirkungen

Institute
Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften
Type
Bachelor's Thesis / Semester Thesis / Master's Thesis /
Content
theoretical /  
Description

Die Circular Economy ist ein nachhaltiges Wirtschaftskonzept, das darauf abzielt, Ressourcen effizient zu nutzen und Abfall zu minimieren, indem Materialien und Produkte so lange wie möglich im Kreislauf gehalten werden. Remanufacturing spielt hierbei eine zentrale Rolle, da es die Wiederaufbereitung und Wiederverwendung von Produkten ermöglicht, wodurch der Ressourcenverbrauch reduziert und die Lebensdauer von Produkten verlängert wird. Doch auch dieser Bereich unterliegt Trends und Veränderungen. Die Frage ist daher, wie die Prozesse des Remanufacturing in Zukunft in Produktionssysteme integriert werden können.  

Im Rahmen dieser Studienarbeit soll daher analysiert werden, wie Remanufacturing potenziell in Zukunft in Produktionssysteme integriert wird. Hierzu sollen in einem ersten Schritt wichtige Trends und potenzielle Entwicklungspfade in der Domäne identifiziert werden. In einem zweiten Schritt sollen hieraus Herausforderungen und Auswirkungen für die Prozessketten des Remanufacturing abgeleitet werden. Ebenfalls sollen die Ergebnisse zur Identifikation von Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Entscheidungsunterstützungssystemen genutzt werden.

 

Ziele der Arbeit:

  • Ermittlung von Trends und Entwicklungspfaden im Bereich der Remanufacturing-Prozessketten
  • Identifikation von Herausforderungen und Herausforderungen
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen

 

Diese Studienarbeit bietet Dir die Möglichkeit, tiefgehende Einblicke in ein innovatives und zukunftsweisendes Thema zu gewinnen und aktiv zur Forschung in diesem Bereich beizutragen. Die exakte Ausgestaltung der Arbeit legen wir gern auch zusammen fest!

 

Interesse? Fragen? Melde Dich!

Requirements

Voraussetzungen:

  • Interesse an Remanufacturing
  • Fähigkeit zur eigenständigen und strukturierten Arbeit
Possible start
sofort
Contact
Vincent Schröttle
Phone: 0049 89 289 154 54
vincent.schroettleiwb.tum.de
Announcement