Konzeption und Konstruktion eines Getriebeprüfstands für ein prototypisches BEV-Getriebe

Institute
Lehrstuhl für Maschinenelemente
Type
Bachelor's Thesis / Semester Thesis / Master's Thesis /
Content
constructive /  
Description

Ausgangssituation:

Im Produktentwicklungsprozess (PEP) elektrischer Antriebe sind experimentelle Prüfstanduntersuchungen essenziell. Der rasche Mobilitätswandel führt dabei zu einer hohen Diversität elektrischer Antriebsstrangkonzepte und in Konsequenz dazu zu einer Vielzahl von Prüfstandkonzepten mit individuellen Speziallösungen bei Messtechnik, Prüfaufbau und Messauswertung.

 

Ziele:

Ziel der Arbeit ist die Konzeption und Konstruktion eines Prüfstands zur Absicherung eines realen Getriebeprototyps. Dazu sollen Prüfstandkonzepte zur experimentellen Untersuchung von Getrieben batterieelektrischer (BEV) Fahrzeuge nach Stand der Technik erfasst und mittels digitalen Werkzeugen bzgl. der Anwendbarkeit auf den Getriebeprototypen sowie einen bestehenden Prüfstandaufbau bewerten werden. Die vielversprechendste Gesamtlösung soll daraufhin konstruiert werden.

Requirements
  • Begeisterung für E-Mobilität, Prüfstandtechnik und Konstruktion
  • Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
  • Beginn: ab sofort
Possible start
sofort
Contact
Nicolai Sprogies, M.Sc.
Room: 5501.02.140
Phone: +49 (89) 289 - 55195
sprogiesfzg.mw.tum.de
Announcement