Modellierung mechanischer Verluste in Axialflussmaschinen
- Institute
- Lehrstuhl für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme
- Type
- Master's Thesis
- Content
- experimental theoretical
- Description
Im Zuge der Weiterentwicklung der Elektromobilität gewinnen auch bislang weniger verbreitete Motorkonzepte wie die Axialflussmaschine zunehmend an Bedeutung. Diese Maschinen, die in der Regel als permanentmagneterregte Varianten ausgeführt sind, zeichnen sich durch eine besonders hohe Drehmomentdichte aus.
Am Lehrstuhl für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme werden hochleistungsfähige Axialflussmaschinen erforscht und als Prototypen entwickelt. Für deren Auslegung sind präzise Modelle erforderlich, die Leistung, Wirkungsgrad, Verlustmechanismen sowie geometrieabhängige Eigenschaften zuverlässig vorhersagen können.
Ein Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Modellierung mechanischer Verluste, insbesondere durch Luft- und Lagerreibung. Ziel ist es, den aktuellen Stand der Forschung zu analysieren und daraus geeignete Modellansätze abzuleiten. Diese Modelle sollen anschließend mit Messdaten validiert werden und künftig als Werkzeuge zur Vorauslegung und Dateninterpretation dienen.
- Verwendete Technologien
- EV, EV, Electric Motor
- Tags
- Heindl
- Possible start
- sofort
- Contact
-
M.Sc. Jonas Heindl
Room: ML008
Phone: 08928924108
jonas.heindltum.de - Announcement
-