Parameterstudie für E-Mobilitätsantriebe: Analyse der Fliehkrafteffekte auf Verluste und Effizienz von Wälzlagern

Institute
Lehrstuhl für Maschinenelemente
Type
Bachelor's Thesis / Semester Thesis /
Content
 
Description

Ausgangssituation:

Der Trend zu höheren Drehzahlen im Antriebsstrang von Elektroantrieben stellt neue Herausforderungen für Wälzlager dar. Insbesondere Reibungsverluste in Wälzlagern machen einen erheblichen Anteil der Gesamtverluste im Antriebsstrang aus. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine präzise Berechnung der Lagerverhalten bei hohen Drehzahlen unerlässlich. Dabei können fliehkraftbedingte Veränderungen der Lagerkinematik bislang nur begrenzt berücksichtigt werden. Ziel ist es, den Einfluss der Fliehkraft im Rahmen einer Parameterstudie am Hyper-Hochdrehzahlgetriebe Speed4E zu untersuchen.

 

Ziele:

• Entwicklung und Implementierung einer Parameterstudie zur Ermittlung fliehkraftbedingter Änderungen der Reibungsverluste in Wälzlagern

• Sensitivitätsanalyse des Drehzahleinflusses basierend auf bestehenden Getriebe-Berechnungsmodellen

Requirements
  • Interesse an Berechnung und Programmierung
  • Keine fachspezifischen Vorkenntnisse notwendig
  • Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
  • Beginn: ab sofort
Possible start
sofort
Contact
Alex Überbacher
Room: MW1525
Phone: +49 89 289 15793
alex.ueberbachertum.de
Announcement