Untersuchung der Oberflächenrauheit von Bauteilen hergestellt mit unterschiedlichen Strahlformen (Beam Shapes) in der additiven Fertigung von Metallen (PBF-LB/M)
- Institute
- Professur für Laserbasierte Additive Fertigung
- Type
- Bachelor's Thesis Semester Thesis Master's Thesis
- Content
- experimental theoretical constructive
- Description
Ausgangssituation
Das Forschungsteam der Professur für Laser-based Additive Manufacturing (lbam) befasst sich mit neuen, innovativen Konzepten für additive Fertigungsverfahren. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf dem laser- und pulverbettbasierten Schmelzen von Metallen und Polymeren. Durch die hohen Freiheitsgrade dieser Verfahren liegen Anwendungsfelder in Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik oder auch der Robotik.
Ein Forschungsgebiet des lbam ist die Untersuchung neuer Strahlformen (Beam Shapes) beim laser- und pulverbett-basierten Schmelzen von Metallen (PBF-LB/M). Während die Nutzung eines Faserlasers mit gaußförmiger Intensitätsverteilung den Stand der Technik darstellt und bereits ausgiebig untersucht ist, bietet Beam Shaping eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, um den Prozess zu optimieren und die Grenzen des aktuell Möglichen zu erweitern.Ziel und Inhalt der Arbeit
Der Inhalt dieser Arbeit ist es, den Einfluss verschiedener Beam Shapes auf den PBF-LB/M Prozess selbst, insbesondere der Oberflächencharakterisik, zu untersuchen. Dazu werden Probekörper gefertigt, die anschließend auf ihre Oberflächengüte untersucht werden. Zur Messung unterschiedlicher Kennwerte (wie Dichte, Oberflächenrauheit) kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz, die unter anderem eine metallografische Aufarbeitung erfordern.
Die Betreuung findet vollständig am lbam statt, jedoch in enger Kooperation mit Oerlikon AM, die sich ebenfalls auf dem Universitätsgelände in Garching befinden. Oerlikon AM produziert PBF-LB/M Bauteile für unterschiedliche Branchen und entwickelt zudem auch neue Pulvermaterialien.
Arbeitspakete
Der Inhalt der Arbeit kann in die folgenden Arbeitspakete (APs) gegliedert werden:
AP1: Literaturrecherche zu PBF-LB/M sowie Strahlformung
AP2: Erstellen von Versuchsplänen
AP3: Durchführung der Versuche
AP4: (Metallographische) Untersuchung der erzeugten Proben
AP5: Auswertung der Daten
AP6: Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse- Requirements
Anforderungsprofil/Bewerbungsunterlagen
- Eigeninitiative und Kreativität
- Interesse an der Additiven Fertigung
- Zuverlässige und saubere Arbeitsweise
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit kurzem Motivationsschreiben und aktuellem Notenauszug an:
- Industry partners
- Oerlikon AM
- Verwendete Technologien
- PBF-LB/M
- Possible start
- sofort
- Contact
-
Robin Prudlik
Room: B2.2.17
Phone: +491605557419
robin.prudliktum.de - Announcement
-