Wasserstoffmobilität | CFD Simulation am Forschungseinzylinder

Institut
Lehrstuhl für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
experimentell / theoretisch /  
Beschreibung

Themenbeschreibung

Als Energieträger der Zukunft stehen regenerative Kraftstoffe immer mehr im Mittelpunkt. Durch die Verwendung von Wasserstoff, hergestellt aus regenerativen Energiequellen, können Verbrennungsmotoren global und lokal CO2-neutral und klimafreundlich betrieben werden. Um die Energie aus den regenerativen Quellen optimal zu nutzen sind hohe Wirkungsgrade bei der Verwendung in Verbrennungskraftmaschinen notwendig. Eine Möglichkeit diese zu erzielen ist die Einbringung des gasförmigen Wasserstoffs direkt in den Brennraum unter Verwendung eines  Injektors. Die Entwicklung dieses Injektors und des dazugehörigen Brennverfahrens ist aktuell Forschungsgegenstand am Lehrstuhl für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme.

 

 

Aufgaben

  • Einarbeitung in die Themen Wasserstoff im Verbrennungsmotor und Einblasung von Wasserstoff in den Brennraum
  • Einarbeitung in Converge (3D CFD-Simulationssoftware)
  • Adaption des vorhandenen 3D CFD-Modells ausgehend von einem bereits bestehendem CAD-Modell
  • Darstellung und Diskussion der Ergebnisse
Voraussetzungen
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Selbstständige, zielstrebige und strukturierte Arbeitsweise

Bearbeitung im HomeOffice und per Remote möglich.

Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
M.Sc. Raphael Rößlhuemer
Tel.: 089/28924108
r.roesslhuemertum.de
Ausschreibung