Techno-ökonomische Analyse: Festbettreaktor für thermische Energiespeicherung

Institut
Lehrstuhl für Energiesysteme
Typ
Semesterarbeit /
Inhalt
theoretisch /  
Beschreibung

Wie kann thermische Energie hocheffizient, verlustarm und nachhaltig gespeichert werden? Im Forschungsprojekt FesTES entwickeln wir zukunftsweisende Hochtemperatur-Speichertechnologien auf Basis von Fest/Fest-Phasenwechselmaterialien, die den Weg hin zu einer nachhaltigen Industrie ebnen sollen.

Gängige Phasenwechselmaterialien (PCM) mit fest-flüssigem Übergang verursachen oft Betriebsprobleme durch hohe Volumenausdehnung und korrosive Schmelzen. Fest/Fest-PCM vermeiden diese Nachteile und bieten vergleichbare Energiedichte bei stabilen Speicherkosten.

Ziel dieser Arbeit ist eine techno-ökonomische Analyse (TEA) eines durchströmten Festbettreaktors (siehe Abbildung), in dem Natriumsulfat als Speichermaterial eingesetzt werden. Dabei soll zunächst grundlegend ein 5 MWh Speicher mit einer Leistung von 1 MW ausgelegt werden. Das PCM-Festbett wird von einem Wärmeträgerfluid durchströmt, um die Speicher nach Bedarf zu laden oder zu entladen.

Fokus der techno-ökonomische Analyse (TEA) ist die Abschätzung der Investitions- (CAPEX) und Betriebskosten (OPEX), sowie eine anschließende Sensitivitätsanalyse. Die Ergebnisse der TEA dienen später als Grundlage für eine optimierte Reaktorauslegung.

Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Noah Kramer, M.Sc.
Raum: MW3725
Tel.: (089) 289 16289
noah.kramertum.de
Ausschreibung