Entwicklung eines Standortwechselalgorithmus für autonome LKW im Hub-basierten Güterverkehr
- Institut
- Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
- Typ
- Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch
- Beschreibung
Motivation
Zunehmende Klimaschutzanforderungen und ein sich verschärfender Mangel an qualifizierten Berufskraftfahrern stellen die Logistik vor große Herausforderungen. Ein Konzept, das beide Probleme simultan adressiert, ist der Hub-basierte Gütertransport, bei dem Autobahnanteile autonom abgewickelt werden, Fahrer aber weiterhin den Transport von und zu Hubs an Autobahnen übernehmen. Durch einen Aufliegertausch an den Hubs können außerdem bestehende Zielkonflikte hinsichtlich Reichweite, Nutzlast und Ladeleistung batterieelektrischer Zugmaschinen adressiert werden.Am Lehrstuhl wird derzeit ein Simulationsmodell für den Hub-basierten Gütertransport entwickelt. Ein ungelöstes Problem ist jedoch die ungleiche Anzahl ankommender und abgeholter Auflieger an den Hubs, was einenVerteilungsmechanismus für die Zugmaschinen erforderlich macht.
Themenbeschreibung
Das Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Algorithmus, der einen optimierten Standortwechsel der Zugmaschinen ermöglicht, sodass Transportbedarfe an den Hubs stets erfüllt werden können. Mögliche Ansätze dafür sind Machine Learning, Metaheuristiken oder auch lineare Optimierung, die in der Arbeit hinsichtlich ihrer Eignung für den gegebenen Anwendungsfall untersucht werden sollen. Da eine Integration des Algorithmus in die bestehende Simulation vorgesehen ist, soll eine Optimierung hinsichtlich der Rechenzeit erfolgen.Deine Vorteile
- Die Gelegenheit von einer Vorreiterrolle zu profitieren und deinen Beitrag zur zukunftsorientierten Gestaltung des Transportsektors zu leisten
- Die Möglichkeit deine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen
- Bei hervorragenden Arbeitsergebnissen: Möglichkeit zur Mitautorenschaft eines wissenschaftlichen Papers
Deine Aufgaben
- Literaturrecherche und Aufzeigen des Stands der Technik sowie Ableitung von Anforderungen für einen Standortwechselalgorithmus
- Entwicklung und Implementierung eines Verfahrens sowie Integration in ein bestehendes Simulationsmodell
- Validierung des gewählten Ansatzes, z. B. in Form eines Benchmarks
- Dokumentation und Analyse der Ergebnisse
- Voraussetzungen
Anforderungen
- Hohes Interesse und Motivation, die Elektrifizierung und Automatisierung des Transportsektors voranzutreiben
- Programmiererfahrung in Python und/oder C++
- Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse
- Tags
- FTM Studienarbeit, FTM EV, FTM EV Operations, FTM Bussieweke
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
-
Fabian Bussieweke, M.Sc.
Raum: MW 3511
Tel.: +49 89 289 10410
fabian.bussieweketum.de - Ausschreibung