Umbau einer Steuerung für eine Container-Anlage zur nachhaltigen Methanolsynthese
- Institut
- Lehrstuhl für Energiesysteme
- Typ
- Semesterarbeit
- Inhalt
- konstruktiv
- Beschreibung
Im Verbundvorhaben H2 Reallabor Burghausen arbeitet der Lehrstuhl für Energiesysteme zusammen mit 37 Partnern aus Industrie und Wissenschaft an der Transformation der chemischen Industrie im ChemDelta Bavaria hin zu einer nachhaltigen wasserstoff-basierten Kreislaufwirtschaft. Die Defossilisierung der chemischen Industrie soll dabei durch die Kreislaufführung von unvermeidbarem CO2 und der Synthese zur
Plattformchemikalie Methanol realisiert werden. Zur Umsetzung werden zwei Container-Anlagen gebaut, in welchen zunächst das CO2 aus der Rückstandsverbrennung durch Carbon Capture gebunden wird und dieses anschließend zusammen mit Wasserstoff zu Methanol umgewandelt wird.Im Rahmen der Studienarbeit soll zunächst ein Steuerungskonzept in der Siemens-Umgebung programmiert werden. Zu den Wichtigsten zu regelnden Betriebsparametern gehören der Betriebsdruck und die Temperatur des Reaktors sowie die Anpassung der Volumenströme und des Bypasses. Außerdem soll die Steuerung des Verdichters sowie des Elektrolyseurs in die Gesamtsteuerung eingebunden werden.
- Voraussetzungen
Interesse an der Transformation der chemischen Industrie, die Produktion von nachhaltigen Plattformchemikalien sowie Erfahrung in der mit Regelungstechnik und Verfahrenstechnik sind vorteilhaft. Eigenständiges und ideenreiches Arbeiten sind wünschenswert.
- Möglicher Beginn
- ab sofort
- Kontakt
-
Lukas Anthofer
Raum: MW3708
Tel.: 08928916282
lukas.anthofertum.de - Ausschreibung