Entwicklung eines Simulationsmodells von Haushalten mit intelligentem Ladealgorithmus, Skalierung dieses Modells auf viele Ladeteilnehmer und Untersuchung der Stabilität des Stromnetzes

Institut
Elektromobilität und lernfähige Systeme (THI)
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
experimentell / theoretisch /  
Beschreibung

Hintergrund:
Vollelektrische und hybride Antriebsstränge ersetzen zunehmend den konventionellen Verbrennungsmotor. Das Einbinden dieser batteriebetriebenen Fahrzeuge in das Stromnetz kann die Energiewende beschleunigen. Dafür werden intelligente Lade-Algorithmen benötigt, die verschiedenste Optimierungskriterien berücksichtigen: Be-lastung und Stabilität des Stromnetzes, Nutzung der selbst produzierten Energie durch Photovoltaik sowie Maxi-mierung der Lebensdauer der Batterie. Gleichzeitig muss die Verfügbarkeit des Fahrzeugs immer entsprechend eines prädizierten Fahrprofils gewährleistet werden.


Forschungsarbeit: Folgende Aufgaben wären im Themengebiet bidirektionales Laden derzeit zu bearbeiten. Dabei müssen nicht alle Aufgaben in einer einzigen (Abschluss)-Arbeit erledigt werden.

  • Literaturrecherche über derzeitigen Stand der Technik für intelligente Algorithmen zum netzdienlichen bidirektionalen Laden von Automobilen
  • Einarbeitung in einen bereits bestehenden Ladealgorithmus
  • Entwicklung eines Simulationsmodells für Haushalte mit diesem bestehenden Ladealgorithmus
  • Skalierung dieses Modells auf 10X Ladeteilnehmer
  • Simulative Untersuchung der Netzstabilität, wenn viele Ladeteilnehmer gleichzeitig mit diesem Ladeal-gorithmus ans Netz angeschlossen sind:
  • mit gleichen Randbedingungen (Speicherkapazität, Alterung, Hausverbräuche, Fahrverhalten)
  • mit unterschiedlichen Randbedingen (Speicherkapazität, Alterung, Hausverbräuche, Fahrver-halten)

Rahmenbedingungen: Die Betreuung an der TUM übernimmt Prof. Endisch vom Lehrstuhl für Hochleis-tungs-Umrichtersysteme (HLU) und erfolgt in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Elektromobilität und Lernfähige Systeme im Kontext eines laufenden Kooperationsprojekts mit der Audi AG in Ingolstadt. Der ge-naue Inhalt der Arbeit kann abhängig von Ihren Interessen angepasst werden. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, mehrere wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Semesterarbeit, Forschungspraxis, Masterarbeit etc.) zu kombinieren.

Voraussetzungen
  • Hochschulstudium mit sehr guten Leistungen im Bereich Elektrotechnik (School of Computation, Information and Technology)
  • Vorkenntnisse im Bereich Betriebsstrategie, multikriterielle Optimierung und Lithium-Ionen-Zellen wünschenswert
  • Versiert im Umgang mit Programmiersprachen wie MATLAB/Simulink
  • Ausgeprägte logische Analysefähigkeit und Arbeitssystematik
  • Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und hohe Motivation
  • Spaß an Forschung, praktischer Umsetzung und Arbeiten im Team
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch
els.hlued.tum.de
Ausschreibung