Entwicklung und Validierung eines (empirischen) Batterie-Alterungsmodells zur Optimierung der Betriebsstrategie von Batterien
- Institut
- Elektromobilität und lernfähige Systeme (THI)
- Typ
- Bachelorarbeit Semesterarbeit Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch
- Beschreibung
Hintergrund:
Vollelektrische und hybride Antriebsstränge ersetzen zunehmend den konventionellen Verbrennungsmotor. Das Einbinden dieser batteriebetriebenen Fahrzeuge in das Stromnetz kann die Energiewende beschleunigen. Dafür werden intelligente Lade-Algorithmen benötigt, die verschiedenste Optimierungskriterien berücksichtigen: Be-lastung und Stabilität des Stromnetzes, Nutzung der selbst produzierten Energie durch Photovoltaik sowie Maxi-mierung der Lebensdauer der Batterie. Gleichzeitig muss die Verfügbarkeit des Fahrzeugs immer entsprechend eines prädizierten Fahrprofils gewährleistet werden.
Forschungsarbeit: Folgende Aufgaben wären im Themengebiet Batterie-Alterungs-Modell derzeit zu bear-beiten. Dabei müssen nicht alle Aufgaben in einer einzigen (Abschluss)-Arbeit erledigt werden.- Literaturrecherche über Batteriealterung und Batterie-Alterungs-Modelle
- Weiterentwicklung eines Leitfadens zur Entwicklung eines empirischen Alterungsmodells unter Be-rücksichtigung des Einsatzgebiets der Batterie
- Auswertung eines bestehenden Datensets mit Messreihen zur Batteriealterung
- Vergleich der Messreihen mit Floatstrommessungen
- Entwicklung eines empirischen Batterie-Alterungs-Modells
- Validierung des Batterie-Alterungs-Modells durch Laborversuche
Rahmenbedingungen: Die Betreuung an der TUM übernimmt Prof. Endisch vom Lehrstuhl für Hochleis-tungs-Umrichtersysteme (HLU) und erfolgt in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Elektromobilität und Lernfähige Systeme im Kontext eines laufenden Kooperationsprojekts mit der Audi AG in Ingolstadt. Der ge-naue Inhalt der Arbeit kann abhängig von Ihren Interessen angepasst werden. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, mehrere wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Semesterarbeit, Forschungspraxis, Masterarbeit etc.) zu kombinieren.
- Voraussetzungen
- Hochschulstudium mit sehr guten Leistungen im Bereich Elektrotechnik (School of Computation, Information and Technology)
- Vorkenntnisse im Bereich Lithium-Ionen-Zellen wünschenswert
- Versiert im Umgang mit Programmiersprachen wie MATLAB/Simulink
- Ausgeprägte logische Analysefähigkeit und Arbeitssystematik
- Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und hohe Motivation
- Spaß an Forschung, praktischer Umsetzung und Arbeiten im Team
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
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Prof. Dr.-Ing. Christian Endisch
els.hlued.tum.de - Ausschreibung