Entwicklung eines nutzeradaptiven HMI-Konzepts zur personalisierten Informationsbereitstellung in teilautomatisierten Fahrzeugen
- Institut
- Lehrstuhl für Ergonomie
- Typ
- Bachelorarbeit Semesterarbeit Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell konstruktiv
- Beschreibung
Hintergrund: Im automatisierten Fahren spielt die Anpassung von Informationen an die individuellen Bedürfnisse und Eigenschaften des Fahrers eine zentrale Rolle, um Vertrauen, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu fördern. Ziel dieser Arbeit ist es, ein bestehendes HMI-Konzept nutzeradaptiv weiterzuentwickeln, das während der Fahrt personalisierte Informationen bereitstellt, um den Fahrer optimal zu unterstützen und die Interaktion mit automatisierten Fahrfunktionen zu verbessern. Diese Informationen sollen dynamisch auf Basis von Parametern wie Wissensstand, Erfahrung, Persönlichkeit, Fahrverhalten oder anderen fahrerspezifischen Eigenschaften angepasst werden.
Aufgabenstellung:
- Anforderungsanalyse und Konzeption:
- Analyse der Anforderungen an ein nutzeradaptives HMI im Kontext des automatisierten Fahrens
- Definition relevanter Nutzungsszenarien (z. B. Aktivierung von Fahrerassistenzsystemen, kritische Fahrsituationen)
- Implementierung der nutzeradaptiven Funktionen:
- Integration von Mechanismen zur Erfassung von fahrerbezogenen Daten (z. B. über Fragebögen, Interaktionsverhalten oder Fahrsimulator-Daten)
- Entwicklung eines Regelwerks oder Algorithmus zur dynamischen Anpassung der bereitgestellten Informationen auf Basis der erhobenen Daten
- Erweiterung des bestehenden HMI-Konzepts um Schnittstellen und Visualisierungen, die diese Anpassungen ermöglichen
- Integration in den Fahrsimulator:
- Anbindung der neuen Funktionen an die Simulatorumgebung zur Echtzeit-Datenverarbeitung und Informationsbereitstellung
- Sicherstellung der nahtlosen Integration in das bestehende HMI-System
- Evaluation:
- Durchführung von Tests mit Probanden oder Experten, um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit des nutzeradaptiven HMI zu bewerten
- Auswertung der Ergebnisse und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
- Anforderungsanalyse und Konzeption:
- Voraussetzungen
Voraussetzungen:
- Studium im Bereich (Medien-)Informatik, Maschinenwesen, Fahrzeugtechnik, Human Factors oder verwandten Fachgebieten
- Kenntnisse in der Programmierung (z.B. in C++, Python, Java, etc.)
- Interesse an den Themen automatisiertes Fahren, Mensch-Maschine-Interaktion und HMI-Entwicklung
- Gute analytische Fähigkeiten und selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
Bei Interesse senden Sie bitte eine formlose E-Mail mit einer kurzen Motivation (3-4 Sätze), Ihrem Lebenslauf und einer aktuellen Notenübersicht an verena.i.pongratz@tum.de. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
- Tags
- LfE Pongratz
- Möglicher Beginn
- Februar 2025
- Kontakt
-
Verena Pongratz, M.Sc.
verena.i.pongratztum.de