Light4Speed - Unterstützung von Untersuchungen an E-Mobility Getrieben
- Institut
- Lehrstuhl für Maschinenelemente
- Typ
- HiWi-Tätigkeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch konstruktiv
- Beschreibung
Ausgangssituation:
Light4Speed vereint Untersuchungen zur Zahnradtragfähigkeit mit Aspekten des Leichtbaus. Getriebe in E-Mobility-Getrieben sind immer höheren Drehzahlen ausgesetzt (bis zu 50.000 U/min!). Dadurch ergeben sich starke zusätzliche Belastungen, deren Auswirkungen untersucht werden sollen.
Ziele:
Es sollen Erkenntnisse zum Einfluss der Fliehkraft sowie des Form-, Stoff- und Fertigungsleichtbaus auf die Zahnradtragfähigkeit gesammelt und in die industrielle Praxis überführt werden. Dazu müssen Versuche zur Zahnfußtragfähigkeit durchgeführt und ausgewertet werden.
Aufgaben (Auszug):
Es erwartet Sie ein facettenreiches Betätigungsfeld. Je nach Interesse können Sie z. B. Prüfstandsversuche durchführen, bei Entwicklung und Aufbau des neuen Prüfstands helfen oder Berechnungssoftware entwickeln. Das bietet Ihnen die Möglichkeit Praxiserfahrungen sammeln, die der normale Studienbetrieb nicht bietet.
- Voraussetzungen
Anforderungen:
· Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
· Interesse an praxisnaher Forschung
· Sehr gute Deutschkenntnisse
· Langfristige Beschäftigung wird angestrebt
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
-
Yves Barth, M.Sc.
Raum: MW2507
Tel.: 089 289 15897
yves.barthtum.de - Ausschreibung
-