[Masterarbeit, Semesterarbeit, IDP] Entwicklung eines differenzierbaren Trajektorien-Planner für das autonome Fahren
- Institut
- Professur für autonome Fahrzeugsysteme
- Typ
- Semesterarbeit Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch
- Beschreibung
Auch als IDP, Forschungspraktikum, Guided Research etc. möglich!
Herzlich wilkommen am AVS (Autonomous Vehicle Systems) Lab!
Wir beschäftigen uns mit der Entwicklung neuer Algorithmen für mobile bodengebundene Roboter, die dynamische Trajektorien- und Verhaltensplanung, adaptive Regelung und kontinuierlich lernende Systeme ermöglichen.
Autonomes Fahren hat das Potential, die Zukunft des Straßenverkehrs zu revolutionieren indem es Sicherheit, Effizienz und Komfort auf eine neue Stufe hebt. Durch die Integration fortschrittlicher Technologien und künstlicher Intelligenz ermöglicht autonomes Fahren eine präzise Steuerung von Fahrzeugen ohne menschliches Eingreifen. Bereits heute können autonome Fahrzeuge in bestimmten Anwendungsbereichen eigenständig agieren, ohne auf einen menschlichen Fahrer angewiesen zu sein. Dennoch ist die Technik für autonomes Fahren noch in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Besonders in komplexen und sicherheitskritischen Situationen stoßen die Fahrzeuge schnell an ihre technischen Grenzen.
Eine entscheidende Herausforderungen besteht darin, sicheres autonomes Fahren zuverlässig, robust und effizient in sämtlichen Umgebungen zu gewährleisten. Hierzu existieren modulare Software-Ansätze und End-to-End Lösungen. Erstere haben den Vorteil, dass Ergebnisse nachvollziehbar sind und dass die Entwicklung einfacherer ist, wohingegen E2E-Ansätze u.a. eine bessere Skalierbarkeit verprechen. Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen die Vorteile beider Ansätze kombiniert und ein bestehender analytischer Trajektorien-Planner weiterentwickelt werden, sodass er mittels Machine-Learning Techniken trainert werden kann.
Das bieten wir:
- Spannendes und zukunftsorientiertes Forschungsfeld
- Bei Eignung Veröffentlichung als wissenschaftliches Paper möglich
- Ausarbeitung in Deutsch oder Englisch
- Anwesenheit am Lehrstuhl möglich aber nicht erforderlich
Deine Voraussetzungen:
- Hoher Grad an Eigeninitiative und eine kreative Denkweise
- Sehr gute Programmierkenntnisse in Python o.ä.
- Interesse an autonomen Fahrzeugen
- Erste Erfahrungen mit autonomen Fahrzeugen von Vorteil
- Erfahrungen in der Softwareentwicklung von Vorteil
Die Arbeit kann ab sofort begonnen werden. Wenn das Thema dein Interesse geweckt hat, schicke einfach eine Email mit aktuellen Leistungsnachweis und Lebenslauf an an untenstehende Kontaktdaten.
Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.- Tags
- AVS Kaufeld
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
-
Marc Kaufeld
marc.kaufeldtum.de