Experimentelle Untersuchungen zum Schmierungszustand in Verzahnungen
- Institut
- Lehrstuhl für Maschinenelemente
- Typ
- Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell
- Beschreibung
Ausgangssituation:
Der Schmierungszustand in hochbelasteten Maschinenelementen wie z.B. Zahnräder oder Wälzlager bestimmt maßgebend deren Tragfähigkeit. In aktuellen Auslegungsberechnungen wird der Schmierungszustand anhand des Verhältnisses von berechneter Schmierfilmdicke zu Oberflächenrauheit ermittelt. Dies stellt eine einfach anzuwendende Methode dar, welche jedoch vor allem den Übergang von Misch- zu Vollschmierung nur unzureichend vorhergesagt werden kann.
Ziele:
Im Rahmen der Arbeit erfolgen experimentelle Untersuchungen zum Schmierungszustand in hochbelasteten Wälzkontakten. Hierzu wird das Messprinzip des elektrischen Kontaktwiderstands an einem Zweischeibentribometer angewandt. Ergänzend erfolgen oberflächenkundliche Analysen der betrachteten Oberflächen
Die Arbeit findet im Rahmen eines Austauschprogramms der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG) und der technischen Universität Lulea (LTU) in Schweden statt. Im Anschluss der Masterarbeit ist eine Anstellung im Rahmen eines EU-geförderten Forschungsprojekts (Marie-Curie Programm) mit dem Ziel der Promotion angestrebt.
- Voraussetzungen
Anforderungen:
· Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
· Zeitliche und örtliche Flexibilität
· Beginn ab sofort möglich
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
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M. Sc. Stefan Hofmann
Raum: MW2137
Tel.: +49 89 289 55224
stefan.hs.hofmanntum.de - Ausschreibung