Entwicklung einer Berechnungsmethode zum Schmierungszustand in hochbelasteten Wälzkontakten
- Institut
- Lehrstuhl für Maschinenelemente
- Typ
- Masterarbeit
- Inhalt
- Beschreibung
Ausgangssituation:
Der Schmierungszustand in hochbelasteten Maschinenelementen wie z.B. Zahnräder oder Wälzlager bestimmt maßgebend deren Tragfähigkeit. In aktuellen Auslegungsberechnungen wird der Schmierungszustand anhand des Verhältnisses von berechneter Schmierfilmdicke und Oberflächenrauheit ermittelt. Dies stellt eine einfach anzuwendende Methode dar. Untersuchungen an Modell– und Komponentenprüfständen zeigen jedoch, dass vor allem der Übergang von Misch– zu Vollschmierung nur unzureichend vorhergesagt werden kann.
Ziele:
Im Rahmen der Arbeit werden experimentelle Methoden zur Bestimmung des Schmierungszustands in hochbelasteten, geschmierten Wälzkontakten angewandt und mit Hilfe von hochpräzisen Oberflächenanalysen neue Modelle zur Bestimmung des Schmierungszustand abgeleitet. Die Arbeit findet im Rahmen eines Austauschprogramms der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG) und der technischen Universität Lulea (LTU) in Schweden statt. Im Anschluss der Masterarbeit ist eine Anstellung im Rahmen eines EU-geförderten Forschungsprojekts (Marie-Curie Programm) mit dem Ziel der Promotion angestrebt.
- Voraussetzungen
· Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
· Zeitliche und örtliche Flexibilität
· Beginn ab sofort möglich
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
-
M. Sc. Stefan Hofmann
Raum: MW2137
Tel.: +49 89 289 55224
stefan.hs.hofmanntum.de - Ausschreibung