Aufbau eines Metamodells zur Quantifizierung der Ölschädigung in nasslaufenden Lamellenkupplungen - IDP möglich
- Institut
- Lehrstuhl für Maschinenelemente
- Typ
- Semesterarbeit Masterarbeit
- Inhalt
- theoretisch
- Beschreibung
Ausgangssituation:
Das Reibungsverhalten nasslaufender Schaltelemente in konventionellen sowie elektrischen Antriebssträngen wird zum Großteil durch den Zustand und die Zusammensetzung des Getriebeöls beeinflusst. Zunehmende Ölalterung kann durch induzierte Reibschwingungen (sog. Shudder) zu unangenehmer Geräuschbildung und einem Ausfall des Getriebesystems führen.
Anhand zahlreicher Versuchsreihen am Prüfstand konnte hierbei festgestellt werden, dass ein Zusammenhang verschiedener Einflussgrößen auf die Ölschädigung, wie z.B. Wasserverunreinigung, Eisengehalt, Energieeintrag, Temperatur, etc. besteht.
Ziele:
Im Rahmen der Studienarbeit soll nach intensiver Einarbeitung und Recherche ein Algorithmus entworfen werden, um die Ölschädigung anhand mehrerer Eingangsparameter quantifizieren und prädizieren zu können. Ziel der Arbeit ist es, den Zusammenhang der Einflussgrößen in einem Modell abzubilden.
- Voraussetzungen
Anforderungen:
• Interesse im Bereich der Antriebstechnik
• Erfahrungen mit AI/ML bzw. Datemodellierung wünschenswert
• Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise• Beginn: ab sofort
• 100% Homeoffice möglichBewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an Johannes Wirkner (johannes.wirkner@tum.de) mit folgenden Informationen:
• Lebenslauf mit einer knappen Zusammenfassung Ihrer bisherigen Ausbildung und Berufserfahrung
• Notenauszug- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
-
Johannes Wirkner, M.Sc.
Raum: MW 2504
Tel.: +49 89 289 15844
johannes.wirknertum.de - Ausschreibung