Autonomous Racing: Werde Teil von TUM Autonomous Motorsport

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
experimentell / theoretisch /  
Beschreibung

Das Team TUM Autonomous Motorsport entwickelt Software für die autonomen Rennfahrzeuge der Indy Autonomous Challenge. Dabei konnten in der Vergangenheit bereits Erfolge wie der Gewinn der mit 1 Mio. Dollar dotierten Indy Autonomous Challenge im Oktober 2021 in Indianapolis oder das autonome Überholen mit Geschwindigkeiten von bis zu 270 km/h in Las Vegas im Januar 2022 erreicht werden. In diesem Jahr sind wir zum ersten mal auf Formel 1 Strecken (Monza) gefahren.

Jetzt wird es noch schneller, mit komplexeren Rennszenarien und auf neuen Rennstrecken. Die Indy Autonomous Challenge wird auch dieses Jahr die Grenzen des Machbaren verschieben. Die Herausforderungen im autonomen Multi-Vehicle-Racing liegen dabei in den maximal ertragbaren Rechenzeiten für die verwendeten Algorithmen, um auch bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten schnell auf eine Veränderungen reagieren zu können. Genauso sind Algorithmen erforderlich, die das fahrdynamische Potential der Fahrzeuge ausreizen können, um so ein gutes Abschneiden im kompetitiven Umfeld der IAC sowie Überhohlmanöver bei Geschwindigkeiten über 300 km/h zu ermöglichen.

Möchtest du deine Chance ergreifen und dich an der Entwicklung eines state-of-the-art Softwarestacks für autonomes Racing beteiligen?

 

Zur Verstärkung unseres Teams aus Doktoranden von verschiedenen Lehrstühlen suchen wir aktuell Masteranden in den folgenden Bereichen:

- Perception: Fahrzeugdetektion über LIDAR, RADAR und Kamera

- Prädiktion: Prädiktion der anderen Fahrzeuge

- Planning: Globale und lokale Trajektorienplanung

- Control: Fahrzeugregelung im fahrdynamischen Grenzbereich

- Lokalisierung: Lokalisierung des eigenen Fahrzeugs auf der Rennstrecke

- Simulation: Hardware-in-the-Loop und Software-in-the-Loop Prüfstände und automatisierte Parameteroptimierung

- Systems: Software Integration und Kommunikation der Softwaremodule, Sensoren und Aktoren

- Sponsoring und Media (ggf. vereinbar mit einer MA zum Thema "Marktpotential autonomes Racing")

 

Der Projektzeitraum erstreckt sich vom 01.09.2023 (ggf. auch 01.10. möglich) bis zum 30.04.2024. Der Lehrstuhl übernimmt dabei die Kosten für mögliche Reisen und ihr habt vor Ort die Möglichkeit direkt am Fahrzeug Hands-on Erfahrung zu sammeln, sowie euch mit den anderen Teams aus der ganzen Welt auszutauschen. Für die Dauer des Projektzeitraumes seid ihr ein vollwertiges Teammitglied.

Bitte sende deinen Lebenslauf und deinen aktuellen Notenauszug, zusammen mit einer kurzen Beschreibung deiner Interessensfelder sowie einer Begründung warum du der perfekte Fit für das Team bist, an den angegebenen Kontakt.

Voraussetzungen

- Begeisterung für das autonome Fahren

- Teamarbeit ist für dich Berreicherung statt Pflicht

- Im Projektzeitraum kannst du am Lehrstuhl vor Ort sein

- Programmierkenntnisse  (Matlab, Python, C++)

- Erste Erfahrungen mit Git von Vorteil

Tags
FTM Studienarbeit, FTM AV, FTM Hoffmann, FTM Informatik
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Simon Hoffmann, M.Sc.
Raum: MW3504
Tel.: +49 89 289 15363
simon.hoffmanntum.de
Ausschreibung