Potentialanalyse elektrifizierter und autonomer Nutzfahrzeuge im Hub-to-Hub-Betrieb

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Semesterarbeit / Masterarbeit /
Inhalt
theoretisch /  
Beschreibung

Güter-Fernverkehr wird in Zukunft möglicherweise durch elektrifizierte, autonome Fahrzeuge im Hub-to-Hub-Betrieb übernommen. Diese sind standardisiert (keine Fahreranforderungen mehr) und können statt mit Trailer und Fahrer schnell zu laden (ohne Lenkzeitregeln entspricht Laden einem direkten Zeitverlust) die Zugmaschine in einem "Postkutschensystem" an Hubs tauschen. Diese Hubs (ggf. inklusive semiöffentlicher, geteilter Ladeinfrastruktur) werden von privatwirtschaftlichen Unternehmen wie bisherigen Fernverkehrsspeditionen oder Konzernen betrieben, die den Hub2Hub-Transportservice anbieten. Der Autonome Betrieb kann in der kontrollierten Umgebung der Autobahn deutlich schneller eingeführt werden. Ein solches Gesamtkonzept bietet Vorteile für die Logistikbranche, den Energiesektor und den allgemeinen Straßenverkehr. In dieser ersten Studienarbeit dazu soll das Potential für Logistikunternehmen, Hubbetreiber, den allgemeinen Straßenverkehr und den Energiesekto abgeschätzt werden.

Die Aufgabenstellung und durchzuführenden Schritte der Arbeit sind flexibel und können in einem gemeinsamen Gespräch festgelegt werden.

Voraussetzungen
  • Selbstständige, kreative Arbeitsweise
  • Interesse an realitätsnahen und komplexen Problemen
Tags
FTM EV Lab, FTM Studienarbeit, FTM Rosner, FTM EV Operations
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Philipp Rosner, M.Sc.
Raum: MW0590
Tel.: 0049 89 289 15352
philipp.rosnertum.de