Flugstromverbrennungsreaktor: Untersuchung zur NOx-Reduktion bei der Biomasseverbrennung und Ammoniak-Koverbrennung
- Institut
- Lehrstuhl für Energiesysteme
- Typ
- Semesterarbeit Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell
- Beschreibung
Die Sicherung des Strom- und Wärmebedarfs in Deutschland wird auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen und die Verbrennung wird weiter ein Teil davon bleiben. Allerdings wirft die Umwandlung von großen Kohlekraftwerken zu kleineren Holz- und Biomassekraftwerken einige Fragen auf und präsentiert neue Herausforderungen. Biomasse hat unterschiedliche Eigenschaften, die die Verbrennung erschweren können. Eine niedrige Ascheschmelztemperatur, ein großer Kalium- und Chlorbestandteil sowie unterschiedliche Mahlbarkeit können dazu führen, dass die Verbrennung von Biomasse schwieriger ist als die Verbrennung von Kohle.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird am Lehrstuhl für Energiesysteme ein atmosphärischer Flugstromverbrennungsreaktor eingesetzt. Dieser Reaktor ermöglicht es, staubförmige Brennstoffe zu untersuchen und den Einsatz von Biomasse bei der Verbrennung zu erforschen. Die Untersuchung der Schadstoff- und Partikelemissionen spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Im Rahmen dieser Arbeit sollen nun Versuche mit verschiedenen Biomassen am Flugstromreaktor durchgeführt werden. Die Hauptaufgaben werden dabei die Versuchsplanung, die Versuchsdurchführung sowie die Auswertung der Ergebnisse sein. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Untersuchung von NOx-Emissionen sowie deren Reduktion mittels geeignete Maßnahmen gelegt (Luftstufung; SNCR). Als eine Möglichkeit den CO2-Austoß zu reduzieren, kann die Koverbrennung von Ammoniak mit Biomasse eine Alternative für die Zukunft sein. Dies kann ebenfalls untersucht werden. Wenn Sie Interesse an dieser spannenden Forschungsarbeit haben, freue ich mich auf Ihre Bewerbung mit einem aktuellen Leistungsnachweis und Lebenslauf.Arbeitspakete:
- Literaturrecherche und Einarbeiten in das Thema Biomasseverbrennung
- Versuchsplanung
- Versuchsdurchführung.
- Dokumentation und schriftliche Ausarbeitung.
- Voraussetzungen
Anforderungen
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Spaß an experimenteller Arbeit.
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
-
Gabriel Roeder, M. Sc.
Raum: MW3725
Tel.: 08928616288
gabriel.roedertum.de - Ausschreibung