Prädiktion und Interaktion autonomer Rennfahrzeuge
- Institut
- Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
- Typ
- Bachelorarbeit Semesterarbeit Masterarbeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch
- Beschreibung
Die Indy Autonomous Challenge
Das Team TUM Autonomous Motorsport entwickelt Software für die autonomen Rennfahrzeuge der Indy Autonomous Challenge. Dabei konnten in der Vergangenheit bereits Erfolge wie der Gewinn der mit 1 Mio. Dollar dotierten Indy Autonomous Challenge im Oktober 2021 in Indianapolis oder das autonome Überholen mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h in Las Vegas im Januar 2022 und Januar 2023 erreicht werden.
Dieses Jahr wird es noch schneller, mit komplexeren Rennszenarien und auf neuen Rennstrecken. Die Indy Autonomous Challenge wird auch dieses Jahr die Grenzen des Machbaren verschieben. Die Herausforderungen im autonomen Multi-Vehicle-Racing liegen dabei in den maximal ertragbaren Rechenzeiten für die verwendeten Algorithmen, um auch bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten schnell auf eine Veränderungen reagieren zu können. Genauso sind Algorithmen erforderlich, die das fahrdynamische Potential der Fahrzeuge ausreizen können, um so ein gutes Abschneiden im kompetitiven Umfeld der IAC sowie Überhohlmanöver bei Geschwindigkeiten über 300 km/h zu ermöglichen.
Möchtest du deine Chance ergreifen und dich an der Entwicklung eines state-of-the-art Softwarestacks für autonomes Racing beteiligen? Das nächste Rennen findet auf der Formel 1 Strecke in Monza statt.
Deine Aufgabe:
In dieser Studienarbeit wird das Zusammenspiel verschiedener Agenten im autonomen Motorsport untersucht, um die aus eigener Sicht beste Entscheidung im Hinblick auf den Rennerfolg zu treffen. Hierbei kommt das Zusammenspiel zwischen der Prädiktion von anderen Verkehrsteilnehmern und der Planung des eigenen Fahrzeuges zu tragen. Weil das eigene Verhalten auch die anderen Fahrzeuge beeinflusst, können Prädiktion und Planung nicht getrennt betrachtet werden. Diese Interaktion soll am Beispiel autonomer Motorsport untersucht werden, wo andere Fahrzeuge vorwiegend egoistische Ziele verfolgen, sich aber an bestimmte Rennregeln halten müssen.
- Voraussetzungen
- Begeisterung für Motorsport
- Teamarbeit ist für dich Berreicherung statt Pflicht
- sehr gute Programmierkenntnisse (Python oder C++)
- Erste Erfahrungen mit Git von Vorteil
- Verwendete Technologien
- Git, C++, Python, ROS2, Docker
- Tags
- FTM Studienarbeit, FTM AV, FTM Hoffmann, FTM Informatik
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
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Simon Hoffmann, M.Sc.
Raum: MW3504
Tel.: +49 89 289 15363
simon.hoffmanntum.de - Ausschreibung