Experimentelle Untersuchungen an innovativen Themen in der Antriebstechnik
- Institut
- Lehrstuhl für Maschinenelemente
- Typ
- Bachelorarbeit Semesterarbeit Masterarbeit HiWi-Tätigkeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch konstruktiv
- Beschreibung
Ausgangssituation:
Die FZG bildet seit Jahrzehnten das Kompetenzzentrum für Fragen der mechanischen Antriebstechnik an der TUM - sowohl in der Forschung als auch in der Entwicklung.
Zur Realisierung der verschiedenen Forschungstätigkeiten verfügt die FZG über eine umfangreiche Ausstattung zur Untersuchung und Erprobung von innovativen Getriebeelementen und –systemen.Inhalt:
Aus den vielfältigen Forschungstätigkeiten werden an der FZG interessante und abwechslungsreiche Studienarbeiten und HiWi-Tätigkeiten formuliert, die die Kompetenzen im Bereich Antriebstechnik-Knowhow, Prüfstandsuntersuchungen und Analyse-/Berechnungsmethoden erweitern. Darüber hinaus können zukunftsträchtige Industriekontakte geknüpft werden.
Aktuell werden so z.B. innovative selbstschmierende Zahnräder aus alternativen Herstellungsverfahren wie additive Fertigung oder Metal-Injection-Molding bezüglich der Einsatzfähigkeit in Luftfahranwendungen untersucht. Dabei wird in Pionierarbeit versucht, Getriebesysteme mit geringerem Ölbedarf, Ressourcenverbrauch und Leckagerisiko ggü. konventionell geschmierten Getrieben zu entwickeln.Nutz' also die Möglichkeit und melde dich bei konkretem Interesse an experimentellen Studienarbeiten mit Schwerpunkt auf Prüfstandsuntersuchungen, um an der Erarbeitung aktueller Forschungsfragen mitzuwirken und um aus Theorie Praxis werden zu lassen. Wir haben mit Sicherheit etwas Passendes für Dich dabei!
- Voraussetzungen
Anforderungen:
• Freude an experimentellem Forschen an innovativen Themen
• Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
• Beginn ab 15.11.24- Möglicher Beginn
- 15.11.24
- Kontakt
-
Nicolai Sprogies, M.Sc.
Raum: 5501.02.140
Tel.: +49 (89) 289 - 55195
sprogiesfzg.mw.tum.de - Ausschreibung