Entwicklung eines App-Tutorials zum bestimmungsgemäßen Gebrauch von Fahrerassistenzsystemen beim (teil-)automatisierten Fahren

Institut
Lehrstuhl für Ergonomie
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit /
Inhalt
experimentell / theoretisch / konstruktiv /  
Beschreibung

Motivation und Zielsetzung:

Im Rahmen des Projekts STADT:up werden auf Nutzerbedürfnisse zugeschnittene Konzepte und Pilotapplikationen für das durchgängige automatisierte Fahren im urbanen Raum entwickelt. Fahrzeuge, die mit einem automatisierten Fahrsystem ausgestattet sind, haben nachweislich das Potenzial, die Mobilität der Nutzer, die Verkehrseffizienz und die Verkehrssicherheit zu verbessern. Um sicherzustellen, dass Systemfunktionen richtig genutzt werden, müssen die Fahrer angemessen über die verfügbaren Assistenzsysteme und ihren bestimmungsgemäßen Gebrauch informiert werden. Dies kann zum Beispiel durch App-Tutorials erreicht werden, die dem Fahrer vor der Fahrt die notwendigen Informationen liefern und ihn ermutigen, automatisierte Fahrfunktionen korrekt zu nutzen. Ein Prototyp eines solchen App-Tutorials wurde bereits erstellt und soll im Rahmen dieser Arbeit weiterentwickelt und evaluiert werden.

Aufgaben:

  • Literaturrecherche zu bisherigen Studien über Informationskonzepte im (teil-)automatisierten Fahren
  • Weiterentwicklung des App-Tutorials zum bestimmungsgemäßen Gebrauch von automatisierten Fahrfunktionen
  • Planung und Durchführung einer Probanden- oder Expertenstudie zur Evaluation des entwickelten Konzepts
  • Auswertung der erhobenen Daten und Verschriftlichung der Ergebnisse

Die Arbeit bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse im Bereich des automatisierten Fahrens sowie der Studienplanung, -durchführung und -auswertung zu gewinnen. Die Arbeit kann an Ihre Interessen angepasst werden.

Voraussetzungen

Voraussetzungen:

  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Interesse an den Themengebieten Human Factors und Automatisiertes Fahren
  • Hohe Motivation zur selbstständigen, strukturierten Arbeit und kreativen Lösungsfindung
  • Erfahrung mit Fahrsimulatoren sowie der Durchführung von Probandenstudien wünschenswert
  • Kenntnisse in Statistik für die Datenauswertung von Vorteil
Tags
LfE Pongratz
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Verena Pongratz, M.Sc.
verena.i.pongratztum.de