Explorative Potentialanalyse aktueller Forschungsschwerpunkte im Bereich Regelsysteme autonomer Fahrzeuge

Institut
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
Typ
Bachelorarbeit / Semesterarbeit /
Inhalt
theoretisch /  
Beschreibung

Das Team TUM Autonomous Motorsport entwickelt Software für die autonomen Rennfahrzeuge der Indy Autonomous Challenge (IAC). Dabei konnten in der Vergangenheit bereits Er folge wie der Gewinn des 1 Mio. Dollar Preisgeldes in Indianapolis erzielt werden. Unser aktueller Softwarestand ermöglicht bereits autonome Überholmanöver mit bis zu 270 km/h. Eine simulative Bewertung und Parametrierung der entwickelten Algorithmen ist dabei unerlässlich, damit solche Leistungen erreicht werden können.

Gerade im Bereich der dedizierten Simulation und Bewertung des Trajektorienfolgereglers finden sich noch große Lücken im aktuellen Stand der Wissenschaft.
In dieser Arbeit sollen genau diese Lücken durch eine ausführliche Literaturrecherche genauer herausgearbeitet und klassifiziert werden. Aktuell exstierende Ansätze sollen hinsichtlich ihrer Herkunft sowie ihres Potentials bewertet werden. Abschließend sollen die aufgezeigten Ansätze kritisch bewertet werden, um daraus zukünftig relevante Forschungsscherpunkte zu identifizieren.

Die Betreuung kann flexibel und/oder in enger Absprache mit dem Betreuer erfolgen. Ebenso kannst du eigene Ideen und Wünsche in die Themenstellung mit einfließen lassen.Die Forschungsarbeit kann unmittelbar begonnen werden. Es ist keine Anwesenheit am Lehrstuhl erforderlich. Alle Arbeitsmittel sind vorhanden.

Voraussetzungen
  • Kreativität und Selbstständigkeit

  • Durchhaltevermögen

  • Grundwissen/Interesse im Bereich des autonomen Fahrens

  • Spaß an wissenschaftlichem Arbeiten

Tags
FTM Studienarbeit, FTM AV, FTM AV Evaluation, FTM Sagmeister, FTM Informatik
Möglicher Beginn
sofort
Kontakt
Simon Sagmeister, M.Sc.
Raum: MW 3510
Tel.: +49 89 289 15385
simon.sagmeistertum.de
Ausschreibung