Motivation
Der Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) widmet sich der ganzheitlichen Erforschung von Materialflusssystemen, der Massengutlogistik sowie der Entwicklung analytischer und simulativer Methoden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der modellbasierten Beschreibung partikelbasierter Fördervorgänge. In dieser Forschungstradition haben wir ein umfassendes Verschleißmodell entwickelt, das das Archard-Gesetz mit Mehrskalen-Dynamik und periodischen Effekten kombiniert und dadurch die Genauigkeit bei der Vorhersage von Verschleiß durch Partikel-Geometrie-Interaktion erhöht [1]. Die Discrete Element Method (DEM) ist eine numerische Technik, die zur Verfolgung der Bewegung und Wechselwirkung einzelner Partikel eingesetzt wird, die in industriellen Prozessen eine zentrale Rolle spielen. Unter den verfügbaren Implementierungen sticht EDEM als führende DEM-Software hervor, die effiziente groß angelegte Partikelsimulationen ermöglicht und C++/Python-APIs für die Modellanpassung bietet.
Mit diesem IDP soll das intern entwickelte Verschleißmodell mithilfe der EDEM-API (C++) und EDEMpy (Python) in die EDEM-Umgebung eingebettet werden. Auf dieser Grundlage soll ein Konzept für eine DEM-simulationsgetriebene Analyse vorgestellt werden. Dieses stellt einen Fortschritt in der modellbasierten Nachbildung und Vorhersage von komplexem Verschleiß auf Partikelebene dar.
[1] W. Yang, Y. Zhang, Y. Tan, A surface-profile-based framework validated through experiment and DEM simulation, Advanced Powder Technology. 36 (11) (2028) 105067. https://doi.org/10.1016/j.apt.2025.105067.
Objectives
Work packages
- siehe PDF zur Ausschreibung
Kontakt
Yuan Tan (Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik) – 081 / 61 71-5172 – yuan.tan@tum.de
Minggong Yu (Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik - minggong.yu@tum.de