Optimierung von Reinigungsstrategien im Elektrolyt-Befüllprozess der Lithium-Ionen-Batterieproduktion
- Institut
- Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften
- Typ
- Semesterarbeit
- Inhalt
- experimentell theoretisch
- Beschreibung
Ausgangssituation:
Die Sauberkeit von Prozess-Equipment hat direkten Einfluss auf Qualität und Stabilität der Zellfertigung. Verschiedene Reinigungsstrategien – z. B. frische oder mehrfach verwendete Lösemittel – unterscheiden sich teils deutlich hinsichtlich Aufwand, Effektivität und Kosten. Der systematische Vergleich dieser Ansätze wurde bisher kaum untersucht.
Zielsetzung:
Im Rahmen der Arbeit sollen unterschiedliche Reinigungsstrategien experimentell verglichen, Rückstände bewertet und wirtschaftliche Aspekte analysiert werden. Ziel ist es, fundierte Entscheidungskriterien für effiziente Reinigungsabläufe abzuleiten und die Auswirkungen auf den Produktionsprozess einzuordnen.
Zusatz:
Im Rahmen der Studienarbeit werden dir grundlegende Kenntnisse zu Microsoft Office, Latex und Python vermittelt, welche dich langfristig im Studien- und späteren Arbeitsleben stärken werden.
Das Thema Interessiert dich?
Dann bewirb dich mit zwei Sätzen per E-Mail bei mir (CV und aktueller Leistungsnachweis im Anhang). Alles Weitere besprechen wir im persönlichen Gespräch!- Voraussetzungen
- Interesse an Batterieproduktion und Anlagentechnik
- Analytische, strukturierte Arbeitsweise
- Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
- Möglicher Beginn
- sofort
- Kontakt
-
Oskar Wittmann, M. Sc.
Raum: MW 1330
Tel.: +49 89 289 15442
oskar.wittmanniwb.tum.de - Ausschreibung
-