Du interessierst dich für die Elektrifizierung von Lkw-Flotten und möchtest einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation des Schwerlastverkehrs leisten? Dann könnte die folgende Arbeit interessant für dich sein.
Telemetrie-Daten, die während des Betriebs gesammelt werden, bieten wertvolle Einblicke für datenbasierte Entscheidungsfindung. Im Rahmen dieser Arbeit soll daher ein datengetriebenes Optimierungstool entwickelt werden, das anhand realer Telemetrie-Daten spezifische Handlungsempfehlungen zur Elektrifizierung für eine Spedition erstellt. Ziel ist es, die Elektrifizierung von Lkw-Flotten und Depots entlang eines festgelegten Zeithorizonts wirtschaftlich und technisch optimal zu gestalten.
In deiner Arbeit entwickelst du ein Optimierungsmodell und implementierst es in Python. Dabei werden unterschiedliche Elektrifizierungsszenarien simuliert und bewertet. Abschließend erfolgt die Validierung durch Tests mit realen Telemetrie-Daten und die Ableitung von Empfehlungen.
Aufgabenbeschreibung: Deine Arbeit gliedert sich in folgende Arbeitspakete:
Idealerweise bringst du mit:
Was du mit dieser Arbeit lernst:
Interessante Literatur hierzu: Borlaug, B., Muratori, M., Gilleran, M. et al. Heavy-duty truck electrification and the impacts of depot charging on electricity distribution systems. Nat Energy 6, 673–682 (2021). https://doi.org/10.1038/s41560-021-00855-0
Interessiert? Sende deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und Notenauszug sehr gerne an:
Anna Paper, M.Sc.
anna.papertum.de
+49 89 289 15769